Bienen - Waldkindergarten Frischlinge

Bienen

Wir
Hallo liebe Besucher,

seit dem 20.03.2022 haben wir Honigbienen als neue Nachbarn. Einen Ableger von 2021 erkundigt ihren neuen Heimat auf der Suche nach Nektar und Pollen.

Das Volk
Das Bienenvolk (50.-60.000 Bienen) besteht aus einer Königin, aus Arbeiterinnen und Drohnen. Nur als Einheit können sie überleben. Die Arbeiterinnen, die selber nicht fruchtbar sind solange es eine starke Königin gibt, sorgen dafür das Zellen für die Eiablage vorbereitet sind, die Brut gewärmt und versorgt wird, Wachs erzeugt und Waben gebaut werden. Sie bauen Drohnen- und Schwarmzellen und schaffen ausreichend Nahrung heran. Die dicken 'Brummer' sind die Drohnen, die Jungs. Für ihre einzige Funktion, paarungsbereite Jungköniginnen zu finden und zu begatten, sind sie mit riesigen Augen und besonders sensiblen Geruchszellen ausgestattet. (Quelle: DLV - Grundwissen für Imker).

Bestäubung, wichtiger als Honig
Pollen stellen dür die vegetarische Bienen die einzige Eiweißquelle dar. Die arbeiterinnen fliegen von Blüte zu Blüte. Sie haben ein dichtes Haarkleid, welches als effektiver Sammelapparat für Blütenstaub dient. So bestauben sie Blütenpflanzen und gelten sogar als die drittwichtigsten Nutztiere (Quelle: DLV - Grundwissen für Imker).

Albert Einstein hat mal gesagt: 'wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Biene mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, kein Menschen mehr.'

Aus Nektar stellen die Bienen Honig zusammen womit sie sich ernähren. Nahrungsmangel im Winter gleichen sie sogar durch Vorratshaltung aus. Menschen lieben Honig wegen ihres süßen Geschmacks. Außerdem hat Honig antibakterielle und heilungsfördernden Eigenschaften (Quelle: bienen.info.de)

Wolf Waage
Unsere Waage bietet  uns 24/7 online ein Einblick in was im Bienenstock passiert. Durch die Veränderungen im Gewicht wissen wir viel besser ob die Bienen fleißig Honig und Pollen eintragen und ob im Winter genung Futter da ist, ohne das wir die Bienen großartig stören müssen. Jede 5-Minuten werden die Werten gemessen und im online Diagram sieht man auch den zusammenhang mit der Jahreszeit, Tracht und das Wetter. Beobachteungen Waage: https://app.wolf-waagen.de/public/report/scale/R4W21N

Spenden
Die Kindern der Waldkindergarten lernen mit dieses Projekt wie besonders schlau, wichtig und gleichzeitig auch gefährdet Bienen (und andere Insekten) sind. Wenn Ihnen das auch anspricht, werden wir uns sehr über Spenden freuen um die Waage, die jetzt ausgeliehen ist, anschaffen zu können. Auf Wünsch können wir Spendenquittungen ausstellen.

Spenden bitte an:
Konto-Inhaber Waldkindergarten Frischlinge gUG